FAQ

Häufige Fragen

Für Einkäufer

Was ist Lieferanten.de und wie profitiere ich von der Plattform?

Lieferanten.de ist eine professionelle Business-Suchmaschine. Hier finden gewerbliche Einkäufer innerhalb von Sekunden viele verschiedene Großhändler und Hersteller für bestimmte Produkte. Hierzu steht eine clevere Suchfunktion zur Verfügung. In das zentrale Suchfeld können unter anderem Artikelbezeichnungen, Firmennamen oder Marken eingeben werden. Daraufhin wird die umfangreiche Datenbank von Lieferanten.de durchsucht und passende Ergebnisse werden angezeigt. So lernen Sie stetig neue Lieferanten kennen und erweitern so sukzessive Ihren Pool an Bezugsquellen.

Alleine die Recherche über Lieferanten.de spart bereits sehr viel Zeit. Darüber hinaus haben Sie aber auch die Möglichkeit, praktische und komfortable Mehrfachanfragen zu versenden. Hierzu wählen Sie lediglich mehrere Lieferanten aus und formulieren einmalig Ihre Anfrage. Lieferanten.de sendet diese dann automatisch an die verschiedenen Unternehmen und erspart Ihnen so den Aufwand, viele einzelne Anfragen stellen zu müssen. Hierbei profitieren Sie außerdem davon, dass wir in unserem System Vorlagen für gewerbliche Anfragen hinterlegt haben. Diese können Sie nutzen und sparen so wiederum Zeit ein.

Wie funktioniert Lieferanten.de genau?

Lieferanten.de ist eine Plattform für Einkäufer auf der einen und Lieferanten auf der anderen Seite. Wir bieten unseren Nutzern eine ganze Reihe von Funktionen und Möglichkeiten rund um den Einkauf von unterschiedlichsten Waren an. Wir selbst handeln dabei nicht mit Produkten, sondern stellen lediglich den Kontakt zwischen interessierten Geschäftspartnern her.

Über unsere praktische und intelligente Suchfunktion verschaffen Sie sich als gewerblicher Einkäufer unmittelbaren Zugriff auf unzählige Produkte, Hersteller, Großhändler und Importeure. Sie haben dabei die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Anfragen an interessante Lieferanten zu senden. Hierbei können Sie eine einzige Anfrage direkt an beliebig viele Lieferanten verschicken. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anfragen den richtigen Ansprechpartner erreichen. Dieser wird Ihnen dann auf Ihre Anfrage antworten oder Ihnen ein Angebot zusenden. Beachten Sie bitte, dass diese Angebote nicht von Lieferanten.de stammen, sondern direkt von den angefragten Lieferanten.

Für welche Personengruppe ist Lieferanten.de gedacht?

Das Angebot von Lieferanten.de ist für Personen bestimmt, die gewerblich einkaufen. Hierzu zählen unter anderem Einkäufer und Beschaffungsabteilungen von Unternehmen oder selbstständige Unternehmer und Gewerbetreibende, sowie Behörden und Freiberufler. Als Privatperson dürfen Sie sich nicht bei Lieferanten.de anmelden. Bitte berücksichtigen, dass Sie die gewerbliche Tätigkeit beim Einkauf gegenüber den Lieferanten nachweisen müssen.

Wie lange läuft die Mitgliedschaft auf Lieferanten.de?

Die Nutzung von Lieferanten.de basiert auf einer Mitgliedschaft, die Sie jederzeit bei uns abschließen können. Diese Mitgliedschaft berechtigt Sie zur Nutzung aller Funktionen. Die Mitgliedschaft hat eine Laufzeit von einem Jahr. Zu Ihrer Bequemlichkeit verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie zwischenzeitlich keine Kündigung in Textform an uns übersenden. Diese ist jederzeit bis 30 Tage vor Ablauf des Vertragsjahres möglich.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Um die Mitgliedschaft bei Lieferanten.de zu kündigen, ist eine Kündigung in Textform erforderlich. Die Kündigung können Sie per E-Mail (kontaktlieferanten.de), per Fax: +49 3606 60800-99 oder per Brief (Web Trend Media GmbH, Petristraße 25, 37308 Heilbad Heiligenstadt) an uns senden. Der Eingang muss spätestens 30 Tage vor Ablauf des Vertragsjahres erfolgen. Wir bestätigen Ihre Kündigung innerhalb von fünf Werktagen in Textform.

Wie viel kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei Lieferanten.de steht Ihnen gegen einen günstigen Beitrag zur Verfügung. Hierbei berechnen wir Ihnen ausschließlich die Mitgliedschaft selbst, welche jährlich im Voraus zu zahlen ist. Abschlussprovisionen oder sonstige Kosten fallen nicht an.

Aktuell bieten wir Ihnen für das erste Jahr bei Lieferanten.de einen besonders günstigen Sonderpreis an. Anstelle von 16,99 Euro/Monat, zahlen Sie lediglich 2,99 Euro/Monat. Ab dem zweiten Jahr zahlen Sie dann den regulären Mitgliedsbeitrag in Höhe von 16,99 Euro/Monat. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen USt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Um Ihre Mitgliedschaft bei Lieferanten.de zu bezahlen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder entscheiden Sie sich dabei für eine komfortable Zahlung per PayPal oder Sie wählen eine Banküberweisung von Ihrem Konto aus. PayPal empfehlen wir Ihnen dann, wenn Sie den Zugang zu Lieferanten.de unmittelbar benötigen. Wir schalten Ihren Zugang sofort nach Zahlungseingang frei.

Habe ich ein Widerrufsrecht und gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Lieferanten.de wendet sich an gewerbliche Einkäufer. Als Gewerbetreibender steht Ihnen gesetzlich kein Widerrufsrecht zur Verfügung. Wir bieten Ihnen allerdings auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft innerhalb von 30 Tagen nach Freischaltung Ihres Zugangs ohne Angabe zu beenden. Sie erhalten dann den kompletten Zahlungsbetrag erstattet.

Wie erhalte ich Zugriff auf meine Rechnungen?

Wir stellen unseren Mitgliedern einen geschlossenen Bereich zur Verfügung, in dem Sie auch Zugriff auf Ihre Rechnungen erhalten. Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten bei Lieferanten.de ein und wählen Sie im Kundenbereich den Menüpunkt „Rechnung“ aus.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei Lieferanten.de angemeldet haben, steht Ihnen ein persönlicher Kundenbereich zur Verfügung. Wählen Sie dort den Menüpunkt „Daten“ aus. Von hier aus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu ändern.

Warum erhalte ich auf meine Anfragen keine Antworten?

Normalerweise reagieren unsere Lieferanten sehr schnell auf eingehende Kundenanfragen. Das stellen wir unter anderem dadurch sicher, dass Ihre Anfragen unmittelbar an den verantwortlichen Mitarbeiter versendet werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie keine Antworten auf Ihre Anfragen erhalten, dann sollten Sie im ersten Schritt überprüfen, ob die Anfragen vollständig waren.

Beachten Sie, dass die Hersteller oder Großhändler bestimmte Informationen benötigen, um ein qualifiziertes Angebot erstellen zu können. Um Ihnen die Erstellung von professionellen Anfragen zu erleichtern, stellen wir Ihnen zwei Anfrage-Vorlagen zur Verfügung. Hier müssen Sie nur noch die Bezeichnung des jeweiligen Produktes und die gewünschten Bestellmengen eintragen. Bei Nutzung dieser Vorlagen sollten Sie Ihr Angebot kurzfristig erhalten. Bedenken Sie, dass Lieferanten für individuelle Angebote bis zu zehn Werktage benötigen können.

Darf ich über die Anfrageformulare selber Produkte anbieten?

Nutzen Sie unsere Anfrageformulare bitte ausschließlich, um Anfragen an passende Lieferanten zu versenden. Verzichten Sie darauf, dieses Feature zu nutzen, um Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen zu machen. Nach §7 UWG stellt dies eine unzumutbare Belästigung dar und ist nicht erlaubt.

Mehr erfahren

Für Lieferanten

Was ist Lieferanten.de und welche Vorteile habe ich davon?

Bei Lieferanten.de haben Sie die Möglichkeit, sich gewerblichen Einkäufern optimal zu präsentieren und auf diese Weise viele neue Kunden zu gewinnen. Über 1 Million Firmen suchen auf unserer Plattform gezielt nach neuen Herstellern und Großhändlern. Es gibt für Sie kaum eine einfachere Möglichkeit zur Neukundengewinnung, als eine Präsenz bei Lieferanten.de.

Jeden Monat erstellen Einkäufer rund 12.000 Anfragen und versenden sie direkt über unser Portal an geeignete Lieferanten. Wenn Sie selbst auch zu den Empfängern solcher Anfragen gehören wollen, dann müssen Sie lediglich bei uns vertreten sein. Wir sorgen dabei vom ersten Moment an für eine professionelle Darstellung Ihres Unternehmens. Dabei stehen Ihnen viele Optionen zur Verfügung, mit denen Sie die Präsentation Ihres Unternehmens erweitern können. Stellen Sie sich den Einkäufern also zum Beispiel mit Ihren Produkten und Unternehmensvideos vor.

Unsere Plattform wird sorgfältig für die Suchmaschinen optimiert. Das hat im Laufe der Zeit dazu geführt, dass wir mit mehr als 21.000 wichtigen Suchbegriffen bei Google unter den Top-10 auftauchen. Auf diese Weise werden potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam, ohne dass Sie sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung kümmern müssen. Konkrete Produkt- und Preisanfragen kommen über unser Portal direkt auf Ihren Tisch. Außerdem stehen Ihnen exakte Statistiken zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Erfolg bei Lieferanten.de direkt messen können.

Wie kann ich meine Präsenz bei Lieferanten.de verbessern?

Sie haben die Möglichkeit, selbst Einfluss darauf zu nehmen, wie erfolgreich die Nutzung von Lieferanten.de für Sie und Ihr Unternehmen ist.

Im Mittelpunkt steht dabei die Vervollständigung Ihres Profils. Die Erfahrung zeigt deutlich, dass die Anzahl von Anfragen und Kontaktaufnahmen in einem unmittelbaren Zusammenhang damit steht, wie umfangreich die Informationen sind, die Sie potenziellen Kunden zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Profil mit möglichst vielen Daten zu vervollständigen.

Unsere eigenen Redakteure beschäftigen sich damit, ein individuelles Profil über Ihr Unternehmen zu schreiben. Hier werden Sie und Ihre verschiedenen Tätigkeitsbereiche ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass alle Unternehmensdaten vollständig und korrekt eingetragen sind. Hierzu gehören neben der Adresse und den Kontaktdaten vor allem das Gründungsjahr, die Anzahl Ihrer Mitarbeiter und der von Ihnen angebotenen Produkte. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Suchbegriffe festzulegen. Damit bestimmen Sie, unter welchen Stichworten Ihr Unternehmen bei uns gefunden wird. Sie können zudem Produktbilder und Videos hochladen, um den gewerblichen Einkäufern noch besser zu zeigen, was Sie zu bieten haben.

Steht mir als registrierter Lieferant ein Ansprechpartner zur Seite?

Als registrierter Lieferant haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich mit einem persönlichen Ansprechpartner bei Lieferanten.de in Verbindung zu setzen. Dies können Sie zum Beispiel tun, wenn Sie Fragen zu Ihrem Profil oder Ihrer Mitgliedschaft haben. Ihr Ansprechpartner beantwortet Ihnen dabei nicht nur Ihre Fragen, sondern unterstützt Sie auf Wunsch auch dabei, Ihren Eintrag zu optimieren. Auf diese Weise erhalten Sie deutlich mehr Besucher und Anfragen.

Wie sind die Geschäftszeiten von Lieferanten.de?

Lieferanten.de ist keine unpersönliche, automatisierte Plattform. Wir sind ein echtes Unternehmen mit echten Mitarbeitern und stehen Ihnen daher sehr gerne persönlich zur Verfügung. Ob Sie also allgemeine Fragen haben, Informationen zu Ihrem Profil benötigen oder wissen wollen, wie Sie Ihren Eintrag optimieren können – Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) sowie freitags (8.00 Uhr bis 14.00 Uhr), telefonisch unter +49 3606 60800-40. Außerhalb unserer Geschäftszeiten können Sie uns natürlich jederzeit eine E-Mail schicken (infolieferanten.de). Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Mehr erfahren